Ziele und Aufgaben

Unsere Innung erbringt in vielfältiger Art und Weise Dienstleistungen für das Bäckerhandwerk und seine Betriebe. Um die wichtigsten zu nennen:

> Interessenvertretung

> Berufliche Ausbildung:

Organisation der Zwischen- und Abschlussprüfung für die Lehrberufe Bäcker/-in und Bäckereifachverkäufer/-in gemeinsam mit den zuständigen Berufsschulen

> Informationsservice:

Rundschreiben und Versammlungen

> Ansprechpartner für Ämter und Behörden

> Arbeitsrechtliche Beratung und Vertretung am Arbeitsgericht (Güteverhandlung)

> Rechtliche Absicherung:

Betriebsgruppenrechtsschutzversicherung, Nutzung von Vertragsvorlagen, Information und Beratung zu den Tarifverträgen im Bäckerhandwerk

> Werbung für Qualität und Handwerk:

Organisation der Brot- und Stollenprüfung, Nutzung von Eigenmarken der Innung (Münchner Kindl Stollen und Münchner Kindl Fladen)

> Betriebsberatung, Einkauf, Marketing:

Dienstleistung in Zusammenarbeit mit dem Landes-Innungsverband für das Bayerische Bäckerhandwerk (LIV), dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (ZDB) und der BÄKO für München, Altbayern und Schwaben eG. Insbesondere: Beratung bei Neu- und Umbaumaßnahmen, Energie-und Hygienemanagement, Betriebsübergaben; kostenfreie Bild-Datenbank; Schutz vor unlauterem Wettbewerb; Rahmenverträge.

Eine detailliertere Übersicht finden Sie hier: Vorteile der Bäcker Innung München als PDF ansehen